Trockene fahle Haut

Trockene fahle Haut und nichts hilft wirklich.

In meiner TCM Praxis  Albertini werde  ich  oft auf dieses Problem angesprochen.
Zusammen mit meiner Frau,  die unter anderm das Kosmetikinstitut Pfetzer leitet,  verstehen wir das Problem sehr gut. Die  Kundinnen, die zu uns kommen, pflegen sich meist   ausreichend mit  Crèmes und Masken von verschiedenen Herstellern.
Trotzdem bringen die verwendeten Produkte  oft nur einen kurzen Wirkungseffekt.
An was liegt das?
Es wird nicht  die  Ursache angegangen, warum die Haut ständig trocken ist, sondern man bekämpft das Symptom.
Was meinen wir damit?
Nehmen wir an, jemand hat Kopfschmerzen und nimmt dafür das passende Schmerzmittel. Die Kopfschmerzen sind zwar weg, aber  die Ursache ist immer noch da.
Überträgt man das nun auf die Haut, wird diese zwar täglich von aussen gepflegt aber sie bleibt trotzdem trocken.
Generell ist es natürlich  wichtig, die Haut vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Hierbei denken wir speziell an Sonnenschutz und an den Hydrolipidmantel.*
Nur das eigentliche Problem wird nicht angepackt. Wir in unserer Praxis versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen.

Durch eine gründliche Befragung, Gesichtsanalyse, Puls und Zungendiagnose erhalten wir ein umfassendes Bild, dass uns Hilft, die Ursache anzugehen.

Das heisst zum Beispiel, wenn ein Kunde oder Kundin sich noch zusätzlich zur trockenen Haut über andere Symptome wie brüchige Nägel, Schlafstörungen, Taubheitsgefühl in den Fingern etc. beklagt und der Puls und die Zungendiagnose auf das selbe Muster hinweisen, dann sprechen wir hier in diesem Fall in der Chinesischen Medizin davon, dass das Blut die Haut zuwenig nährt.

Beklagt sich  die Kundin, der Kunde  noch zusätzlich über andere Symptome wie zum Beispiel   trockene Haare, brüchige Nägel  Schlafstörungen, Lichtempfindlichkeit, Taubheitsgefühl in den Fingern etc.,  dann sprechen wir in der Chinesischen Medizin davon, dass die Haut zuwenig genährt  wird. Bitte beachten Sie, dass der Begriff Blut in der Chinesischen Medizin nicht 1 zu 1 gleichgesetzt werden kann, wie wir uns das gewohnt sind.

Ursache der trockenen Haut
Die Ursachen können verschiedenen Ursprungs sein.  Falsche Ernährung, Energieblockade im Körper, Blutverlust ( nach einem Unfall, zu starke Regelblutung) Nachtarbeit etc.

Nach genauer Befragung  in unserer TCM Praxis / Kosmetikinstitut Pfetzer behandeln wir die Kundinnen und Kunden mit Akupunktur  und Chinesischer Arzneitherapie und der passenden Pflege.

Gerne beraten wir Sie ausführlich in der Sitzung oder an unseren Spezialanlässen.
Rufen Sie uns unverbindlich an.

TCM Praxis Albertini, Tel. 031  305 00 15

*Hydrolipidmantel (Säureschutzmantel)
Dünner Hautschutzfilm bedeckt die gesamte Hautoberfläche. Er verhindert die Austrocknung der Haut und hält sie geschmeidig. Schutz gegen das Eindringen von Bakterien, Viren und Pilzen.