Chinesische Medizin

Therapieformen

Akupunktur
In der Akupunktur  wird der Energiefluss mit feinen Nadeln wieder in Schwung gebracht. Überall dort wo es nicht fliesst, entstehen Blockaden, die zu Schmerzen, Hitzegefühl etc. führen. Herrscht im Körper aber irgendwo ein Mangel, haben wir auch hier die Möglichkeit, den Körper positiv zu beeinflussen. Anders ausgedrückt können wir sagen, dass die Akupunktur unsere innere Selbstheilungskraft stimuliert, um so unsere innere Balance wieder herzustellen.
Der Hauptpunkt bei der Behandlung ist es, den Menschen als Ganzes wieder in Einklang zu bringen.

Phytotherapie
Die chinesische Kräutertherapie gilt als Königsdiziplin in der Chinesischen Medizin. Dem stimme ich zu. Es ist faszinierend zu sehen, was für ein Potenzial in diesen zum Teil uralten Kräuterrezepturen steckt. Sei dies als Einzelbehandlung oder in Kombination mit anderen Therapieformen. In der Schweiz  werden rund 350 verschiedene Pflanzen verwendet. Viele Chinesische Heilpflanzen wachsen auch bei uns, wie zum Beispiel die Färberdistel, Löwenzahn etc. Eingenommen werden die Arzneimittel als Dekokt (Kräutersud) Granulatform oder als Tropfen.
Die verschiedenen Spezialapotheken hierzulande garantieren eine hochwertige Qualität.

Ernährungsberatung
Mit der Nahrung die wir zu uns nehmen, können wir aktiv zur Genesung beisteuern. Denn Essen ist die  beste  Medizin,  um Krankeheiten vorzubeugen oder wie schon erwähnt, den Heilungsprozess zu unterstützen. Gewisse  Nahrungsmittel gelten sogar als milde Therapeutika ( Zwiebeln, Reis , Honig, Datteln, Ingwer etc.) und unterstützen unsere Abwehr, Verbessern unsere Verdauung und vieles mehr.

Tuina-Massage
Die Massage ist eine beliebte Form in der chinesischen Medizin, die Schmerzen löst und die Durchblutung anregt. Zusätzlich wirk sich die Stimulation von Akupunkturpunkten in Kombination mit speziellen Grifftechniken positiv auf die Funktion der Gelenke, Sehnen und den inneren Organen aus.

Moxibustion
Moxibustion auch Moxa genannt ist die Wärmetherapie in der Chinesischen Medizin. Mit Zigarren oder Kegeln werden indirekt Akupunkturpunkte und verspannte Muskeln erwärmt. Bei Wind und  Kältebefall wird durch die Wärme der pathogene Faktor ausgeleitet.

Medizinisches Qi-Gong
Übungsformen, die bei unterschiedlichen Beschwerden und Erkrankungen eingesetzt werden. Ich wende die Bewegungsübungen des medizinisches Qi Gong dann an, wenn ich den Klienten / Klientinnen etwas mit auf den Weg geben möchte. Die Übungen sind relativ leicht zu erlernen.

Neben der Traditionellen Chinesischen Medizin bieten wir im Gesundheitshaus Rossfeld weitere Therapieformen an.

Gesundheitshaus Rossfeld