TCM Praxis Reto Albertini

Akupunktur & Phytotherapie

Akupunktur & Phytotherapie
Akupunktur und die Phytotherapie sind die  2 Hauptbehandlungsmethoden  mit denen  ich in meiner TCM Praxis arbeite. Die Chinesische Kräutertherapie zählt zu den ältesten und wichtigsten Therapien in der Traditionnellen Chinesischen Medizin, kurz TCM genannt. Gerade auf dem Gebiet der Hauterkrankungen, auf dem ich mich spezialisiert habe, sind Kräuter sehr wichtig um Ekzeme, Psoriasis, Nesselfieber, Vitiligo , Akne, vorzeitige Hautalterung zu behandeln. Natürlich wird die Akupunktur und die Kräutertherapie für viele verschiedene Beschwerden eingesetzt. Das Anwendungsgebiet finden Sie weiter unten.
Weitere Therapieformen die ich anbiete sind Tuina Massage, Ernährungsberatung, Schröpfen, Moxa, medizinisches Qi Gong. Sie finden hier die Details zu den verschiedenen Behandlungen.
Klicken Sie hier auf  Chinesische Medizin

Je länger ich meine Tätigkeit als Therapeut ausübe, umso grösser wird meine Dankbarkeit und der Respekt gegenüber der Natur.

Anwendungsmöglichkeiten

Akute und chronische Schmerzen
Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Schulterschmerzen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Migräne, Trigeminusneuralgie, Ischias, Arthritis, rheumatische Erkrankungen, Kieferbeschwerden, Sportverletzungen, Gicht, Tennisellbogen, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Carpaltunnelsyndrom

Psychologische und neurologische Probleme
Schlafprobleme, Burnout, Depressionen, Stress, Nervosität, Prüfungsangst, Lernblockade, Angststörungen, Hyperaktivität
Tinnitus, Schwindel, Lähmungserscheinungen

Frauenheilkunde
Klimaterische Beschwerden, Menstruationsstörungen, Kinderwunsch, Endometriose

Magen und Darmkrankheiten
Morbus Crohn, Colitis, Reflux, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Heisshunger, Gastritis, Erbrechen

Infektanfälligkeit und Lungenkrankheiten:
Asthma, Bronchitis, Sinusitis, Husten, Allergien, Heuschnupfen

Schwangerschaft und Nachbetreuung:
Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtsvorbereitung, nachgeburtliche Depression

Übergewicht und Adipositas

Kinderkrankheiten:
Ohrenentzündungen, Husten, Schnupfen, Infektanfälligkeit, Bauchschmerz, Kolik, Hyperaktivität

Hauterkrankungen:
Ekzeme, Akne, Psoriasis, Nesselfieber, Vitiligo, Rosacea